Die Mitgliederversammlung des NSGB ist die größte jährliche Kommunaltagung Niedersachsens. Hier treffen sich die Vertreter*innen von über 400 kreisangehörigen Städten, Gemeinden und Samtgemeinden; dazu kommen Ehrengäste, Minister*innen sowie Landtags- und Bundestagsabgeordnete. Wichtigste Vortragsthemen in diesem Jahr: Die Bedrohung der kommunalen Selbstverwaltung durch Fördermittel-Bürokratie, die Lehren aus der Corona-Pandemie sowie Zukunftsperspektiven für die Mobilität in urbanen und ländlichen Räumen.
hannIT präsentiert Leistungsportfolio
Wenn es um die kommunale Zukunft geht, dürfen auch IT-Themen nicht fehlen. hannIT war mit einem Informationsstand vor Ort und tauschte sich mit zahlreichen Teilnehmer*innen der Mitgliederversammlung über die Digitalisierung von Verwaltungsleistungen aus. Dabei kamen immer wieder die Herausforderungen bei der Implementierung eines digitalen Bürgerbüros zur Sprache, gepaart mit allgemeinen Fragen zur Informationssicherheit. Außerdem weckte das neue hannIT Rechenzentrum großes Interesse, das speziell auf kommunale Bedürfnisse getrimmt wurde: Städte und Gemeinden erhalten Zugang zu einer topmodernen, hochsicheren Server- und Systemlandschaft und können ihre Fachanwendungen durch hannIT hosten lassen.
„Für uns war die Mitgliederversammlung des NSGB die erste Veranstaltung seit Beginn der Corona-Krise – und damit auch etwas ganz Besonderes“, so D. Maddison von hannIT. „Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Teilnehmer*innen für das große Interesse an unserer Arbeit und die vielen angenehmen Gespräche!“