Ausschreibung für Business-Intelligence-Software erfolgreich abgeschlossen

Mit der BI-Software Board können unsere Träger fundierte Entscheidungen auf Grundlage einer breiten Datenbasis treffen. Gleichzeitig lassen sich Prozesse beschleunigen und Kosten senken.

Die hannIT AöR hilft ihren Trägern, durch den Einsatz modernster Technologien immer leistungsfähiger zu werden. Aktuell im Fokus: die Einführung einer Analyse- und Planungssoftware bei der Region Hannover. 

Passendes Tool per Ausschreibungsverfahren ermittelt
Um das passende Tool zu finden, initiierte hannIT im Auftrag der Region Hannover ein Ausschreibungsverfahren. Daran federführend beteiligt war Herr von Campe als Projektmanager aus dem hannIT Kompetenzcenter für das Portfoliomanagement. „Aus zunächst sechs Anbietern kristallisierten sich schnell drei Favoriten heraus“, berichtet Herr von Campe. Schlussendlich ging der Zuschlag an das Unternehmen linkFISH, welches auf die Implementierung der Software Board spezialisiert ist. „linkFISH konnte mit Board unseren Kriterienkatalog am besten erfüllen. Die Software überzeugte u. a. hinsichtlich ihrer Benutzerfreundlichkeit und Performance, aber auch durch ihre einfache Anbindungsmöglichkeit verschiedenster Datenquellen.“ 

Zentraler Datenpool mit Auswertungs- und Visualisierungsfunktion
Board übernimmt die Rolle eines zentralen Datenpools: In der Software können Daten aus verschiedensten Fachverfahren sowie weiteren Quellen automatisiert eingespeist und somit zusammengeführt werden. „Wir konzentrieren uns bei der Region Hannover im ersten Schritt auf die Finanzdaten“, erklärt Frau Rudolph, die als Servicemanagerin im hannIT Kompetenzcenter für Finanz-, Personal- und Facility Management tätig ist. „Später folgen dann die Daten aus dem Jugendbereich. Prinzipiell ist es aber denkbar, die Daten sämtlicher Bereiche in Board zu zentralisieren.“ 

Die Daten können dann interaktiv analysiert und mit Hilfe von Dashboards anschaulich grafisch dargestellt werden. So ist es möglich, aus einer Flut an Daten wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und die Finanzplanung weiter zu optimieren. Kennzahlen stehen zeitnah, automatisiert und verlässlich für die Unterstützung von Entscheidungs- und Steuerungsprozessen zur Verfügung.

In Board werden Ergebnisse aus Datenanalysen übersichtlich dargestellt. 

Weiterer Vorteil: Wer alle Daten in Board zentralisiert ablegt, umgeht die – heute noch übliche – bereichsübergreifend redundante Datenhaltung. Alle Daten sind konsistent widerspruchsfrei stets auf dem neuesten Stand und schnell verfügbar.

Alle Träger können partizipieren
Zunächst führt hannIT die Software Board ausschließlich bei der Region Hannover ein. Voraussichtlich Ende 2024 – wenn dieses Fokusprojekt weiter umgesetzt ist und erste Erfahrungswerte vorliegen –, stellt hannIT den anderen Trägern die Services rund um die neue Softwarelösung vor. 

Weiterführende Informationen
Detaillierte Informationen zur Software Board und den Einsatzmöglichkeiten erhalten interessierte Träger schon jetzt in unserem Kompetenzcenter für Finanz-, Personal und Facility Management:
bi(AT)hannIT.de
(05 11) 700 40 - 132