Die Stadt Ronnenberg setzt bei neuer Finanzsoftware auf Transparenz und Aussagekraft

Bürger*innen der Stadt Ronnenberg können schon heute online, rund um die Uhr, auf städtische Verwaltungsleistungen zugreifen. Das Angebot des Digitalen Rathauses in Ronnenberg wird fortlaufend weiterentwickelt und ausgebaut. Zum Jahreswechsel 2022 wurde mit der Software newsystem der Axians Infoma GmbH ein integriertes Finanzwesen eingeführt, welches mit allen Leistungsmerkmalen für die klassische Kameralistik und die Doppik in ihren jeweiligen Ausprägungen ausgestattet ist.

Denn auch die Digitalisierung interner Serviceprozesse – wie die Verwaltung der Finanzen – bringt Kommunen Vorteile: Für größtmögliche Transparenz und Aussagekraft stehen erfasste Daten überall in Echtzeit zur Verfügung. Daneben verschwinden ineffiziente Medienbrüche, werden Verwaltungsabläufe optimiert und Mitarbeiter*innen bei Routinetätigkeiten entlastet.

hannIT identifiziert passgenaue Lösung
Das Kompetenzcenter Finanz-, Personal- und Facility Management von hannIT begleitet die Stadt Ronnenberg seit März 2020 in diesem Projekt. Die neue Finanzsoftware sollte über eine integrierte Anlagenbuchhaltung und ein Modul zur dezentralen Haushaltsplanung verfügen. Außerdem bestand die Anforderung einen digitalen Rechnungsworkflow einzuführen, in dem sowohl Eingangs- als auch Ausgangsrechnungen erstmalig ohne Belege komplett digital gebucht werden.
hannIT konnte mit der Software Infoma newsystem Finanzwesen eine passgenaue Lösung anbieten, die den Anforderungen der Stadt Ronnenberg gerecht wird und die dortige Verwaltungsarbeit optimiert. Die neue Finanzsoftware übernimmt eine zentrale Rolle in der Verwaltungs-IT. Als Drehscheibe aller finanzrelevanten Daten und Vorgänge bildet sie die Basis für ein einheitliches und standardisiertes Berichtswesen und eine verbesserte Haushaltsplanung und -steuerung.

hannIT begleitet Einführung der neuen Finanzsoftware
Als ganzheitlicher IT-Partner begleitet hannIT die Stadt Ronnenberg bei der Auswahl, Beschaffung und Implementierung der neuen Finanzsoftware. Mittlerweile bearbeitet die Stadt Ronnenberg über das Modul „Anlagenbuchhaltung“ integriert alle Aufgaben einer Anlagenbuchhaltung inklusive der Zuschussverwaltung. Für den Haushalt 2023 wird in diesem Sommer erstmalig das Modul „Haushaltsplanung“ genutzt, das einen aktuellen, vollständigen Haushalt für ein auf Transparenz und Effizienz ausgerichtetes Finanzmanagement aufstellt und für eine papierlose, workflowunterstützte Haushaltsplanung zur Verfügung steht.

Auch die Funktionalität Rechnungsworkflow der Software Infoma newsystem Finanzwesen ist eingeführt und übernimmt automatisiert sämtliche Schritte im Rechnungsfreigabeprozess. Dabei unterstützt die Lösung die gesamte Prozesskette vom Scannen über die Verbuchung.