Im Oktober 2019 hat das hannIT Kompetenzcenter Finanz-, Personalwesen und Facility Management erstmals im Kundenauftrag die elektronische Arbeitszeiterfassung mit der Software P&I LOGA implementiert. In das Projekt flossen drei Jahre persönliche Praxiserfahrung ein: Schon seit Anfang 2017 hat hannIT das Programm für die eigene Zeiterfassung im Einsatz – dementsprechend routiniert führten die Systembetreuenden R.-D. Schmitz und A. Lach den Kunden durch die einzelnen Projektphasen.
Umstellung von Hard- und Software
Die größte Herausforderung bestand darin, zu einem bestimmten Stichtag mehrere Tausend Personalfälle reibungslos von der alten elektronischen Zeiterfassung in das neue P&I LOGA Zeitwirtschaftsmodul zu überführen. hannIT kümmerte sich um die vorbereitende Konfiguration und koordinierte zudem den mit der Softwareumstellung notwendigen Austausch von 20 Zeiterfassungsterminals. Letzterer konnte, dank sehr guter Unterstützung des kundeneigenen Facility Managements, innerhalb von einem Tag durchgeführt werden.
Um die innerbetrieblichen Abläufe nicht zu stören, nahm hannIT die Migration über das Wochenende vor. So konnten die Mitarbeitenden des Kunden am Freitag noch mit dem alten Programm und – nach dem Import aller erforderlichen Daten – am Montag bereits im neuen System ihre Arbeitszeiten erfassen.
Vorteile der integrierten Lösung
Bevor der Kunde die Zeiterfassung in P&I LOGA integriert hatte, mussten die Verantwortlichen zwei Systeme parallel pflegen und somit die Personalfälle doppelt zuordnen. Diese Vorgehensweise war nicht nur aufwändig, sondern auch anfällig für Fehler. Die neue Lösung mit zentraler Datenhaltung erleichtert nun Routinearbeiten und legt den Grundstein für eine höhere Datenqualität.
Möchten Sie mehr zur Zeiterfassung mit P&I LOGA erfahren? Dann kontaktieren Sie unser Expert*innen-Team, entweder telefonisch unter (05 11) 700 40 – 118 oder per Email unter loga(AT)hannit.de. Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!