Personalzeiterfassung: Neue Lösung für zwei hannIT-Träger

Die Gemeinde Wedemark und Stadt Laatzen sind beim Zeitmanagement auf die Personalmanagement-Software P&I LOGA3 umgestiegen. Beide Träger haben die Fachanwendung schon seit Längerem für die Entgeltabrechnung, den Stellenplan sowie die Hochrechnung im Einsatz. Das neue Prinzip „alles in einer Software“ erleichtert Datenhandling und Workflows. Umgesetzt wurden die zwei Projekte, die gemeinsam mehr als 1.000 aktive Personalfälle umfassen, von hannIT.

Früher nutzten die Gemeinde Wedemark und die Stadt Laatzen eine Stand-alone-Software zur Zeiterfassung. Doch die brachte entscheidende Nachteile mit sich, wie R.-D. Schmitz aus dem hannIT-Kompetenzcenter für Finanz- und Personalwesen berichtet. „Extra-Tools machen eine redundante Datenhaltung notwendig, die nicht nur aufwändig ist, sondern auch anfällig für Fehler. Zudem müssen Schnittstellen zu anderen Fachanwendungen geschaffen und im Falle von Software-Updates immer wieder auf eine reibungslose Funktionalität geprüft werden. Das nimmt viel Zeit in Anspruch.“

Geschlossenes System aus Hard- und Software
Mit der Integration der Personalzeiterfassung in die vernetzte Software-Plattform P&I LOGA3 wird das Schnittstellen-Management nun überflüssig. Da das Zeitmanagement mit dem Payroll-Modul verknüpft ist, liegen dem Personal-Team alle für die Entgeltabrechnung relevanten Basisdaten (z. B. Krankheit, Dienstreisen, Überstunden) automatisch in Echtzeit vor.

Darüber hinaus profitieren die Anwender von einer stetigen Weiterentwicklung der Software. „P&I LOGA3 ist kein fertiges Produkt. Der Hersteller passt die Funktionen und Sicherheitsfeatures permanent an aktuelle Gegebenheiten an, sodass die Software eine zukunftssichere Investition ist“, versichert Schmitz. Um den Datenfluss in der Zeiterfassung weiter zu optimieren, verwenden beide Verwaltungen die Zeiterfassungsterminals von P&I, da diese ein reibungsloses Zusammenspiel der Hardware mit der Software LOGA3 gewährleisten. Die Mitarbeitenden identifizieren sich per Transponder am Terminal; die so erfassten Daten werden automatisch in die Software LOGA3 eingespeist.

Self-Service-Portal für Mitarbeitende
Ergänzend hat hannIT das Self-Service-Portal im modernen LOGA3-Umfeld implementiert, über das die Mitarbeitenden noch besser in die Zeitwirtschaft eingebunden werden. Das Portal wird einfach über den Browser bzw. per Smartphone-App aufgerufen. Hier können die Beschäftigten u. a. ihr Zeitkonto einsehen, Urlaubsanträge einreichen und deren aktuellen Status einsehen, Gehaltsabrechnungen herunterladen sowie die persönlichen Stammdaten wie Adresse und Bankverbindung einsehen und ändern. Die eingegebenen Informationen erhalten die Vorgesetzten und/oder das Personal-Team zur weiteren Bearbeitung in Echtzeit.
Weiteres Plus: Für Krankheits- und Urlaubszeiten lassen sich in P&I LOGA3 Vertreter für einzelne Personen oder Themengebiete hinterlegen, sodass offene Anträge jederzeit zuverlässig bearbeitet werden können.

Software im hannIT Rechenzentrum
Um einen störungsfreien und sicheren Betrieb der Software zu gewährleisten, lassen beide Träger ihre Softwarelösung im hannIT Rechenzentrum hosten, das sich durch exzellente Leistungs- und Sicherheitsparameter auszeichnet. Teil des hannIT Sicherheitskonzeptes ist der strikte Verbleib der Daten in der Region Hannover.

Möchten Sie mehr zur Zeiterfassung mit P&I LOGA3 erfahren?
Dann kontaktieren Sie unser Kompetenzcenter Finanz-/Personalwesen, entweder telefonisch unter (05 11) 700 40 – 361 oder per Email unter kam(AT)hannIT.de.

Mehr Informationen zu P&I LOGA finden Sie außerdem in unserem Praxisbericht.