P&I LogaHR bringt noch mehr Leistung und Effizienz ins Personalmanagement

Anfang Oktober 2023 hat hannIT das HR-Management von P&I Loga 3 auf die technologisch hochmoderne Plattform P&I LogaHR umgestellt. Von dieser Innovation profitieren sowohl die Mitarbeitenden als auch die Loga Kunden der hannIT.

P&I LogaHR gehört zu den führenden HR-Lösungen im kommunalen Bereich. Die Plattform unterstützt sämtliche Prozesse des modernen Personalmanagements – angefangen bei der Zeitwirtschaft über die Lohn-, Gehalts- und Reisekostenabrechnung bis hin zur Seminar- und Bewerberverwaltung. 

Sorgfältig geplantes Projekt
Die Softwaretransformation war für das hannIT-Team ein Mammutprojekt, das sich über fünf Monate erstreckte. „Für unsere Kunden und hannIT werden in Summe 11.000 Personalfälle monatlich über P&I Loga abgerechnet“, berichtet S. Nikolaizik, der das zuständige Kompetenzcenter für Finanz-, Personal- und Facility Management leitet. „Alle Daten sowie das bestehende Rechte- und Rollenkonzept mussten auf die neue Plattform übertragen werden. Zudem war eine Anpassung von 80 Zeitwirtschaftsterminals an die neue Softwareumgebung erforderlich.“ Vollzogen wurde die Umstellung am Brückentag vor dem Tag der deutschen Einheit, um die Anwender*innen so wenig wie möglich in ihrem Arbeitsalltag zu stören. 

Housing ab sofort bei P&I in Wiesbaden
Bislang betrieb hannIT Loga im eigenen Rechenzentrum. Nun erfolgt das Housing direkt bei P&I im Rechenzentrum in Wiesbaden auf physischen Servern, die dediziert für hannIT bereitgestellt werden. Das nach BSI IT-Grundschutz zertifizierte Rechenzentrum erfüllt dabei höchste Sicherheitsstandards. Zudem hat es hat die Prüfung des International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3402 Typ 2 bestanden – ein Garant für die hohe Qualität des internen Kontrollsystems von P&I in puncto Datenverarbeitung und Prozessgestaltung.

Software mit deutlichen Verbesserungen
Die neue Plattform bringt den Anwender*innen massive Vorteile: 

  • Die Zeit- und Payrollabrechnung vollzieht sich nun eventgetrieben, d.h. automatisch, sobald neue Daten in das System eingegeben werden – nicht mehr nur zu fest definierten Zeitpunkten. Somit sind die Daten immer auf dem neuesten Stand; potenzielle Fehler oder Widersprüche in den erfassten Daten lassen sich sofort erkennen.
  • Die veränderte Systemarchitektur in Kombination mit leistungsstarker Hardware erlaubt eine schnellere Verarbeitung großer Datenmengen. Dadurch können datenintensive Prozesse jederzeit angestoßen und ausgeführt werden. So erfolgt nun beispielsweise jede Nacht ein Prüflauf aller Personalfälle – bisher fand die Prüfung nur einmal wöchentlich und einen Tag vor der jeweiligen Abrechnung statt.
  • In der neuen Jobsteuerung lässt sich das automatisierte Ausführen von Prozessen individuell regeln. Konkretes Beispiel: Alle zur Abrechnung gehörenden Prozesse werden zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Reihenfolge abgearbeitet und in der Software abgebildet. Das spart viel Zeit und vermeidet Fehler. Zudem ist es nun möglich, die Abrechnung erst um 21 Uhr zu starten und nicht schon – wie bisher – um 17 Uhr.
  • Der Datenzugriff ist für die Mitarbeitenden nun auch über das Internet möglich. 

hannIT ist jetzt zertifizierter Partner von P&I
Als zertifizierter Kooperationspartner von P&I erhält hannIT vorab einen exklusiven Einblick in neueste Produktentwicklungen. Zudem hilft der direkte Draht beim Klären spezifischer Fragestellungen. Maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Anforderungen können somit schnell und zielgerichtet erarbeitet werden.

Weiterführende Informationen 
Möchten Sie mehr über P&I LogaHR erfahren? Haben Sie Interesse an einer ausführlichen Produktvorstellung? Dann freut sich Herr Nikolaizik auf Ihre Nachricht!
(05 11) 700 40 – 118
loga(AT)hannIT.de