Arbeitskreis Informationssicherheitsverbund

Am 28.01.2020 hat die Sitzung des Arbeitskreises Informationssicherheitsverbund stattgefunden.

Bei sehr guter Beteiligung haben die Teilnehmer*innen sich über die derzeitigen Arbeitspakete (Notfallmanagement, IT-Nutzung, Datensicherungs- und Löschkonzept sowie Virenschutz) ausgetauscht. Daran anschließend hat der erste Stadtrat der Stadt Neustadt am Rübenberge, Maic Schillack über den Sicherheitsvorfall und dessen Bewältigung bei der Stadt Neustadt am Rübenberge berichtet. Er hat den Teilnehmer*innen wertvolle Erkenntnisse vermittelt. An den Vortrag schloss sich eine rege Diskussion der Teilnehmer*innen an.
Zum Abschluss des Treffens gab es noch einen Informationsaustausch zu einer Informationssicherheitsveranstaltung der Region Hannover und zur Rückmeldung des Umsetzungsstandes des, im Arbeitskreis bereits 2018 erstellten, Maßnahmenkatalogs.