Koordiniert wurde die Erstellung der Online-Meldung inklusive der Datenbank-gestützten Erfassung durch das hannIT-Kompetenzcenter E-Government. Die technische Umsetzung übernahmen die E-Government-Softwarespezialisten der NOLIS GmbH aus Nienburg.
Internet-Formular ab sofort für alle Gesundheitsämter verfügbar
„Wir sehen den aktuellen Bedarf und wollen deshalb die für die Region Hannover entwickelte Lösung gerne für alle interessierten Gesundheitsämter nutzbar machen“, so C. Hermenau, Erste Regionsrätin und Dezernentin für Öffentliche Sicherheit und IT-Koordination.
hannIT freut sich sehr über die Entscheidung der Region Hannover, mit diesem Knowhow-Transfer andere Städte und Gemeinden bei der Eindämmung der Pandemie bestmöglich zu unterstützen. „Wir gehen davon aus, dass das Formular eine wertvolle Unterstützung bei der Nachverfolgung von Infektionsketten sein kann“, bekräftigt M. Bär aus dem hannIT-Vorstandsteam.
Keine technischen Hürden
Die Implementierung ist denkbar einfach: Das Online Formular ist unabhängig von der jeweiligen Fachsoftware in jedem Gesundheitsamt einsetzbar. Es lässt sich unabhängig von eigenen Webservern oder CMS-Installationen betreiben. Eine Anpassung der eigenen IT-Umgebung ist also nicht erforderlich. Sofern die jeweilige Fachsoftware einen Webservice bereitstellt, ist ein direkter Import ebenfalls machbar; bei Bedarf können angepasste Datenimporte zur Verfügung gestellt werden.
Weiterführende Informationen
Interessierte Gesundheitsämter bzw. Gebietskörperschaften wenden sich bitte an die hannIT unter der E-Mail-Adresse egov(AT)hannIT.de. Die Koordination übernimmt dort E-Government-Berater T. Andermann.