Jubiläum: 10 Jahre hannIT AöR

2000 startete hannIT als Eigenbetrieb des Landkreises bzw. der Region Hannover als IT-Dienstleister. Vor zehn Jahren – am 01.07.2011 – folgte dann die Umwandlung in eine Anstalt öffentlichen Rechts (AöR). Diese Neuausrichtung zündete den Turbo für eine erfolgreiche interkommunale Zusammenarbeit in einer zunehmend digitalisierten Gesellschaft.

In den Umwandlungsprozess waren 21 Kommunen mit ihren Räten sowie die Region Hannover mit der Regionsversammlung eingebunden – ein organisatorischer Kraftakt, der sich jedoch für alle beteiligten Gründungsmitglieder auszahlen sollte: Es entstand eine in ihrer Form einzigartige gemeinsame kommunale AöR als strategischer IT-Partner für die kommunale Verwaltung. Mit hannIT wurde ein Dienstleister erschaffen, der interkommunal denkt, intelligente und Synergien schaffende Lösungen für alle IT-Fragestellungen bereitstellt und die öffentliche Verwaltung ganzheitlich entlang der kompletten IT-Prozesskette begleitet. Innovationen werden in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Auftraggeber*innen realisiert und Beteiligte über kommunale Grenzen hinweg vernetzt. 

Wachstumsschub für hannIT
Seit der Umwandlung in eine AöR hat hannIT einen wahren Wachstumsschub erlebt – ein deutlicher Beleg für die hohe Leistungsfähigkeit der neuen Organisation: In den letzten zehn Jahren hat sich der Umsatz mehr als verdoppelt, wobei 90 % der Dienstleistungen für die Trägerkommunen erbracht werden. Derweil ist auch die Anzahl der Träger enorm gestiegen (heute: 33) sowie die Zahl der Beschäftigten (heute: 186). Auch der Kundenkreis hat sich in den letzten zehn Jahren stetig erweitert.

Erfolgsprojekte
Als AöR kann sich das Team von hannIT optimal in kommunale Strukturen hineindenken und passgenaue Lösungen für die öffentliche Verwaltung entwickeln. Wichtige Schritte in den letzten zehn Jahren waren u. a.: 

  • Die Einführung der eAkte mit Hilfe eines digitalen Dokumentenmanagementsystems (DMS), das medienübergreifend alle Informationen in einer Plattform vereint, den Informationsfluss steuert und den Mitarbeitenden die benötigten Daten per Klick zur Verfügung stellt.
  • Der Launch neuer, webbasierter Fachverfahren, die die Kommunen punktgenau bei ihren Bedarfen abholen (z. B. im Sozial- und aktuell im Einwohnerwesen).
  • Die Bereitstellung des webbasierten interdisziplinären Versorgungsnachweises IVENA eHealth mit Gewährleistung des Betriebs rund um die Uhr. Die Anwendung bietet eine Ressourcenübersicht, die eine überregionale Zusammenarbeit bei der präklinischen und klinischen Patientenversorgung ermöglicht und einen organisationsübergreifenden digitalen Informationsaustausch erlaubt.
  • Pünktlich zum Jubiläum erfolgt 2021 der Umzug in ein hochmodernes Rechenzentrum in Hannover, in dem auch Kunden von hannIT Kapazitäten erhalten können. Die bisherigen Flächen haben den Anforderungen der Kunden und Gesetzgebung nicht mehr genüge getan, sodass wir uns freuen ein neues Rechenzentrum mit exzellenten Leistungs- und Sicherheitsparametern beziehen zu können. Teil des hannIT Sicherheitskonzeptes ist der strikte Verbleib der Daten in der Region. 
    Ein weiterer Meilenstein in dieser Entwicklung wird es sein, auch das zweite Rechenzentrum, heute ebenfalls im Stadtgebiet Hannover zu finden, in Göttingen zu betreiben und somit eine von der Infrastruktur nicht reglementierte Verfügbarkeit garantieren zu können, die Ihres gleichen sucht. 

Auch für die Zukunft stehen große Entwicklungsschritte in Aussicht. 

Ein herzliches Dankeschön! 

Ohne eine gute und offene Kommunikation aller Beteiligten und ohne das Engagement der Mitarbeiter*innen wäre diese Entwicklung der hannIT nicht möglich gewesen.

Wir bedanken uns bei allen Trägern und Kund*innen für die gute Zusammenarbeit, für die vielen konstruktiven Vorschläge und gelegentlich auch Kritik, für die vielen gemeinsamen Projekte und die vertrauensvolle Zusammenarbeit!