Die Digitalisierung der Schulen hat seit Ausbruch der Corona-Pandemie nochmals an Dringlichkeit gewonnen: Wer Distanzunterricht auf hohem Niveau durchführen möchte, braucht eine modernde technische Infrastruktur mit störungsfreiem WLAN, professionell betriebenen Servern und schnellen Endgeräten. Gleichzeitig sind clevere Konzepte für die globale Geräte- und Datenverwaltung gefragt – schließlich wäre ein Datenleck im schulischen Bereich ein datenschutzrechtlicher Super-GAU.
Digitaler Flickenteppich
Auch über ein Jahr nach Beginn der Pandemie ist der Ist-Zustand der Digitalisierung noch wenig zufriedenstellend – für alle Beteiligten. Darum hat hannIT nun das Kompetenzcenter Schul-IT gegründet. „Wir unterstützen Schulträger schon seit Jahren punktuell bei Digitalisierungsvorhaben – bislang allerdings eher auf Abruf. Nun bündeln wir unsere vorhandene Kompetenz und bieten sie proaktiv als Dienstleistung an“, erklärt S. Heinze, der das Kompetenzcenter interimsmäßg leitet.
Schul-IT von hannIT
Im Gegensatz zu Dienstleistern aus der Wirtschaft kennt sich die hannIT AöR (Anstalt öffentlichen Rechts) vorzüglich mit kommunalen Strukturen aus. „Wir können die Schulträger zielgerichtet bei ihrem Bedarf abholen und unabhängig und herstellerneutral beraten – das ist unsere große Stärke“, meint R. Heimann aus dem Kompetenzcenter Schul-IT. „Zudem setzen wir auf ein transparentes Projektmanagement mit vertrauensvoller Kommunikation.“
Das hannIT-Serviceportfolio im Bereich Schul-IT umfasst u. a. folgende Leistungen:
- Unterstützung bei der Erstellung von technischen pädagogischen Schulkonzepten und Medienentwicklungsplänen
- Beschaffung digitalpaktfähiger Geräte und Dienstleistungen (z. B. Tablets, Laptops, interaktive Whiteboards)
- Einrichtung von Tablet-Klassen mit Hilfe eines zentralen Mobile Device Managements
- Planung und Steuerung des Aufbaus der WLAN-Infrastruktur
Vorteile für Schulträger
Die Zusammenarbeit mit hannIT bietet Schulträgern zwei entscheidende Vorteile: eine Standardisierung der technischen Schulinfrastruktur sowie attraktive Beschaffungskonditionen.
Sinnvolle Standardisierung
Es gibt keine Blaupause für die Digitalisierung einer Schule, denn jede Lehranstalt ist anders aufgestellt und braucht dementsprechend individuelle Lösungsansätze. Trotz aller Unterschiede ist es aber möglich, sinnvolle Standards zu schaffen. hannIT nimmt die Standardisierung der Schul-Infrastruktur unter Berücksichtigung der Bedürfnisse und in enger Abstimmung mit dem Träger vor. „Schulleiter müssen nicht befürchten, dass ihnen eine Lösung ‚übergestülpt‘ wird“, so Y. Sack, Mitarbeiter des Kompetenzcenters. „Der Fokus liegt vielmehr darauf, eine vielfach erprobte Lösung zu erhalten, die sowohl für den Schulträger als auch für die Schulleitung im hektischen Schulalltag einfach zu managen ist.“
Gute Preise
Praktischer Nebeneffekt der Standardisierung: Wer standardisiert, kann vernünftige Preise erwarten. „Wenn es gelingt, die Bedarfe mehrerer Schulen bei der Beschaffung von Endgeräten oder Software zu bündeln, dann steigt auch die Ausschreibungsmasse. Und eine hohe Masse erzielt immer bessere Einkaufspreise“, weiß Heimann. Davon profitieren sowohl die Schulträger als auch die Schulen selbst: „Das vorhandene Budget wird optimal eingesetzt – ganz im Gegenteil zu Insellösungen, die jede Schule in Eigenregie beschafft. Diese kosten viel im Einkauf und sind aufwändig in der Wartung.“
Weiterführende Informationen für Schulträger
Arbeiten Sie bei einem Schulträger und sind an einer Zusammenarbeit mit hannIT interessiert? Bitte lassen Sie uns eine kurze Nachricht zukommen – das Team des Kompetenzcenters Schul-IT meldet sich so schnell wie möglich bei Ihnen zurück.
Kontakt: schul-it(AT)hannIT.de
Weiterführende Informationen für Schulleiter*innen
Haben Sie Interesse daran, dass hannIT die Digitalisierung in Ihrer Schule vorantreibt? Bitte wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartner beim Schulträger. Dieser kann dann in den direkten Dialog mit hannIT gehen.