Basisdienste und Communication Services

Basisdienste und Communication Services

Die moderne Kommune lebt von digitalen Daten und schneller Interaktion per Email, Fax und Telefon. Bei der Bereitstellung der hierfür notwendigen Technologien unterstützt Sie hannIT: Wir erhöhen den Reifegrad Ihrer Kommunikationskanäle und etablieren eine zentral gesteuerte Nutzer- und Datenverwaltung.

Kompetenzcenter-Leitung

Der Digitalisierungszuwachs verändert die kommunalen Kommunikationswege: Viele Beschäftigte nutzen Smartphones und Tablets. Interne Vorgänge werden zunehmend in elektronischer Form abgewickelt. Und auch externe Verwaltungsservices verlagern sich in digitale Welten – und mit ihnen die zugehörigen Daten-Assets.
Das bringt der Kommune einerseits klare Vorteile, z. B. Bürgernähe, Ressourceneinsparung und Prozessbeschleunigung. Andererseits entstehen neue Handlungsfelder: Die digitale Agenda erschafft eine Flut an Nutzern, Gruppen und Daten, die es organisatorisch zu bändigen gilt. Zudem wollen die einzelnen Kommunikationskanäle wohl durchdacht und konfiguriert sein.
Das hierfür benötigte Knowhow bündelt hannIT im Kompetenzcenter „Basisdienste und Communication Services“: Das Kompetenzteam kümmert sich um Verzeichnisdienste wie das ActiveDirectory oder den OperationsManager und legt damit den Grundstein für eine fortschrittliche Administration von Netzwerken. Des Weiteren erbringt das Kompetenzcenter verschiedene Dienstleistungen rund um die elektronische Kommunikation. Dazu zählen neben der stationären und mobilen Telefonie auch der Informationsaustausch per E-Mail und die Absicherung sämtlicher Kommunikationskanäle beispielsweise durch Email-Spamfilter oder ein Regelwerk für Smartphones.
 

Unsere Services

Basisdienste

hannIT betreibt und administriert den Verzeichnisdienst Active Directory (AD) für Microsoft- Windows-Netzwerke. Der Dienst verwaltet verschiedene Objekte innerhalb eines Netzwerks, u. a. Benutzer, Gruppen, Computer, Dienste, Server, Dateifreigaben sowie Geräte wie Drucker und Scanner mit deren Eigenschaften. Ergänzend setzen wir einen softwarebasierten Operations Manager ein, der Standardabläufe in der IT automatisiert.
 

Festnetz-Telefonie per VoIP

Wir statten Ihre Organisation mit einer leistungsfähigen Telefonanlage auf VoIP-Basis aus, inkl. Sicherheitskonzept und nützlichen Zusatzfeatures wie zum Beispiel einer Verfügbarkeitsübersicht der anwesenden Mitarbeitenden in Echtzeit. Großes Plus: Unsere Telefonie-Lösung arbeitet nicht cloudbasiert über Dritte, sondern nutzt eine direkte Datenverbindung zu unseren eigenen Rechenzentren.

Mobile Telefonie und Mobile-Device-Management

Wir beschaffen für Sie mobile Endgeräte und Zubehör und übernehmen die Tarifverwaltung. Ein weiterer Schwerpunkt ist das Mobile-Device-Management (MDM), das eine zentrale Verwaltung aller mobilen Endgeräte Ihrer Organisation ermöglicht. Im Sinne der Datensicherheit werden Richtlinien und Einstellungen definiert, die global für alle Endgeräte anzuwenden sind. Diese beschreiben u.a., welche Applikationen der User installieren darf und wie diese zu konfigurieren sind. Des Weiteren erlaubt das MDM das Löschen aller auf dem Endgerät gespeicherten Daten aus der Ferne (z. B. bei Verlust oder Diebstahl des Geräts). Aktuell bieten wir unseren MDM-Service ausschließlich für Apple-Geräte an.

Email- und Faxdienste, Spamfilter

Für elektronische Nachrichten betreibt hannIT eine hochverfügbare Microsoft Exchange-Umgebung. Da eine Vielzahl von digitalen Angriffen durch den Versand von mit Schadcode behafteten E-Mails erfolgt, ergänzen wir diesen Service um die Bereitstellung einer zuverlässigen Sicherheitsanwendung.